Saison 2018

22.03.2018

Nr. 37  Spirit – Motorsport in der Börde

1.  Rallye der Saison 2018, die ADAC – Welfen – Winter – Rallye in Oschersleben

Hallo Motorsportbegeisterte, Unterstützer und Freunde von Spirit-Motorsport,

nach nun mehr knapp 4 Monaten „Winterpause“ melden wir uns mit der ersten Rallye der Saison zurück und beginnen damit gleichzeitig die Rallyesaison 2018. Vorab, die neue Saison begann wie die Alte geendet hatte…..

aber wie immer, der Reihe nach.

22.03.2018

Nr. 38  Spirit – Motorsport in Sachsen-Anhalt an der Elbe

2.  Rallye der Saison 2018, die 55. ADMV Rallye Lutherstadt Wittenberg

Hallo Motorsportbegeisterte, Unterstützer und Freunde von Spirit-Motorsport,

am 24. März 2018 stand die legendäre und brutale Schotterrallye „Wittenberg“ im Kalender. Wie der aufmerksame Leser natürlich sofort aus seiner statistischen Wissensschublade heraus kramt, die aller erste Rallye für das Spirit-Team „März 2015“ und damit ein Muss für die Teilnahme. Vorabberichte von einheimischen Teams, über die Streckenverhältnisse, versprachen für dieses Jahr nichts Gutes…….aber, wie immer der Reihe nach!

25.05.2018

Nr. 39  Spirit – Motorsport bei einer Dänischen Rallye in Deutschland !?

Nr. 39  Spirit – Motorsport bei einer Dänischen Rallye in Deutschland !?

3.  Rallye der Saison 2018, die ADAC Cimbern Rallye in Satrup ….“in Deutschland ganz oben!“

Hallo Motorsportbegeisterte, Unterstützer und Freunde von Spirit-Motorsport,

Am 19. April 2018 ging es bereits um 8°° Uhr morgens auf die 500km lange Anfahrt zur Wikinger Rallye in Satrup. Das liegt halt nun mal kurz vor Flensburg. Diese Rallye war im letzten Jahr eine der spektakulärsten Veranstaltung des Jahres. Nicht nur wegen der äußerst anspruchsvollen Streckenführung, der WP-Längen auf Nat.A Niveau sondern auch wegen den Menschen, dem Veranstalter und den Teilnehmern. Aber wie immer der Reihe nach…….

25.05.2018

Nr. 40  Spirit – Motorsport bei der Heimrallye in Neuruppin!

4.  Rallye der Saison 2018, die 19. ADAC Fontane Rallye in Neuruppin mit einer grandiosen TOP-10 Platzierung

Hallo Motorsportbegeisterte, Unterstützer und Freunde von Spirit-Motorsport,

gleich am Folgewochenende, nach der Cimbern Rallye, ging es zu unserer Heimrallye nach Neuruppin. Eine interessante & raffinierte Streckenführung mit wechselnden Belägen stand im Lastenheft. Alleine die kurze Anfahrt mit nur 110km wäre schon ausreichend gewesen um teilzunehmen. In den letzten zwei Jahren hatte ich auf WP1 / Kurve 6 so meine persönlichen Differenzen……aber wie immer, der Reiche nach.

10.07.2018

Nr. 41  Spirit – Motorsport im Schatten der Osterburg in Thüringen

5.  Rallye der Saison 2018, die 47. ADMV Osterburg-Rallye in Weida/Steinsdorf

Hallo Motorsportbegeisterte, Unterstützer und Freunde von Spirit-Motorsport,

nach sechs Wochen Rallyepause (Rallye Stade wurde leider in diesem Jahr erneut abgesagt) ging es zur Osterburg Rallye nach Steinsdorf bei Weida. Aus den letzten Jahren bereits bekannt, eine anspruchsvolle & ultra schnelle Streckenführung. Immer für eine Überraschung gut….aber wie immer der Reihe nach!

Am Freitag, den 15. Juni 2018 ging es endlich wieder zur Rallye. In der Zwischenzeit hatten wir die Problematik mit dem übervollen Ausgleichsbehälter des Kühlers gelöst. Die Lösung war dann: Motor raus, zwei neue Kopfdichtungen, einen Satz komplett neue Motordichtungen, eine neue Wasserpumpe, eine neue Ölpumpe und falls das noch nicht ausgereicht hätte….natürlich noch einen neuen Turbo. Man, wenn man bei diesen alten Kisten etwas anfasst findet man aber auch kein Ende. Aber wenn wir etwas machen, dann richtig! Damit natürlich einen riesigen Dank an unseren Spirit-Car Chief und  Copiloten Steffen, der wieder einmal seine Qualitäten als erfahrenen Rallye-KFZ-Meister gezeigt hat!

17.07.2018

Nr. 42  Spirit – Motorsport in Ostholstein an der Ostsee

6.  Rallye der Saison 2018, die 7. ADAC Rosenhof-Rallyesprint (R70) mit TOP-10 Ergebnis und Klassensieg

Hallo Motorsportbegeisterte, Unterstützer und Freunde von Spirit-Motorsport,

endlich stand mal wieder eine neue Rallye im Jahreskalender. Seit wir bei der Holsten, Cimbern & Ostsee Rallye fahren, war die Rosenhof Rallye hin und wieder ein Gesprächsthema bei der Jahresplanung. Diese Rallye findet nur alle zwei Jahre statt und war als Rallye-Sprint bisher immer sehr kurz. Da stand die Anfahrt mit 430 km in keinem Verhältnis zu den WP-Km. Doch wie immer im Leben….alles ändert sich!  Aber wie immer der Reihe nach.

15.08.2018

Nr. 43  Spirit – Motorsport auf dem Truppenübungsplatz Putlos/Ostholstein

7.  Rallye der Saison 2018, die  53. ADAC Holsten Rallye – Gut Görtz bei Oldenburg

Hallo Motorsportbegeisterte, Unterstützer und Freunde von Spirit-Motorsport,

am 03. August 2018 ging es erneut nach Ostholstein in die Nähe von Oldenburg zur Holsten Rallye. Das Rallye-Hauptquartier, das Fahrerlager, alle Abnahmen, Start & Ziel, sowie ein Regrouping waren auf dem Gut Görtz eingeplant. Somit war alles fußläufig und übersichtlich. Die Nennliste hatte sich zum Vorjahr fast verdoppelt und mit sieben Prädikaten war die Rallye hoch angesetzt…....aber wie immer der Reihe nach.

19.09.2018

Nr. 44  Spirit – Motorsport in Grünhain im Erzgebirgskreis / Sachsen

8.  Rallye der Saison 2018, die  15. ADAC Rallye Grünhain

Hallo Motorsportbegeisterte, Unterstützer und Freunde von Spirit-Motorsport,

am Freitag, den 31. August 2018 ging es auf nach Sachsen, zur legendären und ultraschnellen Erzgebirgsachterbahn-Rallye. Nach den letzten erfolgreichen Rallyes an der Ostseeküste freuten wir uns auch mal wieder über Berge…..aber wie immer, der Reihe nach.

20.09.2018

Nr. 45  Spirit – Motorsport in Meuro – Sachsen Anhalt (Klassensieg inklusive)

9.  Rallye der Saison 2018, die 13. ADMV Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg

Hallo Motorsportbegeisterte, Unterstützer und Freunde von Spirit-Motorsport,

wie der interessierte Leser, nach nun mehr als 44 Rallyeberichten weiß, beginnen meine Berichte von desaströsen Rallyes immer mit: Es gibt so Rallye´s und Rallye´s…diese war mal wieder so eine Rallye. Nach dieser Rallye aber mal im entgegen gesetzten Sinne: hammermäßig, spektakulär, legendär, erfolgreich……aber wir immer der Reihe nach!

04.10.2018

Nr. 46  Spirit – Motorsport auf Gut Görtz bei Oldenburg / Holstein

10.  Rallye der Saison 2018, die 11. ADAC Ostsee Rallye auf dem Truppenübungsplatz Putlos

Hallo Motorsportbegeisterte, Unterstützer und Freunde von Spirit-Motorsport

am letzten Wochenende ging es für dieses Jahr zum letzten Mal nach Norden, auf den Truppenübungsplatz Putlos in Holstein zur Ostsee Rallye. Das Streckenlayout, die ultraschnellen Passagen auf Asphalt & Schotter, die eingebauten Mickey-Mouse-Herausforderungen und die anspruchsvollen & unzähligen Belagswechsel stellen Putlos in Deutschland als Rallye-Location solitär. Aber wie immer der Reihe nach.

06.12.2018

Nr. 47  Spirit – Motorsport beim Jahres-Rallye-Highlight 2018 in der Lausitz

11.  Rallye der Saison 2018, die 21. Internationale Lausitz Rallye in Boxberg / Lausitz

Hallo Motorsportbegeisterte, Unterstützer und Freunde von Spirit-Motorsport,

endlich war es wieder soweit, das Jahreshighlight stand im Rallyekalender…..…3….....2….....1….….Schotter!!              Die Internationale Lausitz Rallye in Boxberg. Unser Team ging nun schon zum vierten Mal bei dieser Rallye an den Start. Dieses Jahr mit Steffen als Co, der mit der Lausitz Rallye seine erste große Internationale Veranstaltung mitmachen wird. Aber wie immer, der Reihe nach!